Thank you for the music!

In Aktion, Kunst, Musik, Verabschiedung by Lisa Strohe

Musik- und Kunstlehrer Hans-Erhard Hoffmann geht nach 40 Jahren in den Ruhestand

Generationen von Schülerinnen und Schülern hatten Hans-Erhard Hoffmann an der St. Matthias -Schule in den Fächern Kunst und Musik. Die Abschiedsfeier am Tag der Halbjahreszeugnisse 2019 war gefüllt von der Musik, die er seit 1979 als Lehrer an der St. Matthias - Schule geprägt hat. Den Solobeiträgen mit Saxophon und Geige folgte der Schulchor vor den Schülerinnen und Schülern aller Klassen, die er in diesem Schuljahr unterrichtete. Neben jetzigen Kolleginnen und Kollegen waren auch etliche ehemalige Lehrerkollegen gekommen sowie einige Überraschungsgäste. Dazu zählte die jetzige Schulelternsprecherin, die vor etwa 30 Jahren als Schülerin in der Gitarrengruppe von Herrn Hoffman spielte und überraschte jetzt mit dem Gitarrensolo „Greensleeves“. Die Schülersprecher lobten das jahrzehntelange Engagement von Herrn Hoffmann und bedankten sich mit eigenen Kunstwerken und einem selbst gefertigten Erinnerungsbuch. Die Lehrerband gab sich mit ihrem Auftritt zum Abschied die Ehre. Ein Highlight bildeten ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schulband, die teils von weither angereist kamen und mit dem damals häufig gespielten Titel „Summer of 69“ und anschließend mit „We will rock you“ einen weiteren Glanzpunkt setzten. Hans-Erhard Hoffman selbst schloss seine Abschiedsworte mit einem Song am Klavier mit dem Kehrvers „Freiheit, Freizeit“, in die er wohlverdient nun gehen kann. Der Chor, alle Lehrer und die Bläserschüler verabschiedeten sich mit dem Song „Thank you for the Music“, bevor über 60 Bläser der Schule mit dem Titel „Time to say goodbye“ einen brillanten Schlusspunkt setzten.

Bild 01
Bild 02
Bild 02
Bild 02
Bild 02
Bild 02
Bild 02
Bild 02
Bild 02
Bild 02
Bild 02
Bild 02
Bild 02
Bild 02
Bild 02
Bild 02

  Robert Glaser     Lisa Strohe